top of page

Hanf im Dialog zwischen Praxis und Politik


Bereits zum dritten Mal lud der Branchenverband Cannabiswirtschaft e. V. zu einem parlamentarischen Abend in das Haus der Ernährungswirtschaft in Berlin ein. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen Politik und den vielfältigen Anwendungsbereichen von Hanf zu fördern.


Auch Sachsenleinen war als Verband der Naturfaserwirtschaft vor Ort vertreten. Torsten Brückner nutzte die Gelegenheit, um die technischen Eigenschaften der Hanffasern vorzustellen und deren Potenziale für industrielle Anwendungen aufzuzeigen.


Ein zentrales Anliegen war es, die wirtschaftliche Relevanz von Naturfasern zu unterstreichen - insbesondere im Hinblick auf die Substitution synthetischer und mineralischer Materialien.

Denn Hanf bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch funktionale Stärken, wie etwa ein geringes spezifisches Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität.


In den letzten Jahren hat die Entwicklung naturfaserbasierter Technologien deutliche Fortschritte gemacht. Der erreichte Stand der Technik ermöglicht inzwischen eine breite Integration in industrielle Fertigungsprozesse.


Wir sind überzeugt: Unter den richtigen Rahmenbedingungen können in Deutschland besonders hochwertige Anwendungen entstehen-

mit Alleinstellungsmerkmalen, die auch im internationalen Wettbewerb bestehen können.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page