top of page

Sachsen-Leinen e.V.

​

Gründungsjahr 1994

Wer wir sind.

​

Sachsen-Leinen e.V. ist ein Fachgremium für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Branchenverbände, parlamentarische und Regierungsinstitutionen, Ministerien und Verbraucher auf dem Gebiet des Anbaus und der Verarbeitung von Faserpflanzen, Naturfasern und anderen Nachwachsenden Rohstoffen.

Unsere Mitglieder

​

Unsere Mitglieder sind Landwirtschaftsbetriebe, Maschinenbauer, Aufbereitungsbetriebe, Weiterverarbeiter, Forschungsinstitute und Universitäten. Durch den Verbund im Sachsen-Leinen e.V. können wir Fachwissen bündeln und Kooperationen zum Nutzen aller eingehen.

Was wir tun.

​

Als gemeinnütziger Verein koordinieren wir lokale, nationale und internationale Kooperationsprojekte, um neue Technologien sowohl des Anbaus, der Ernte und Verarbeitung von Faserpflanzen und tierischer Wolle für textile und technische Anwendungen als auch der Veredlung von Naturfasern zu anspruchsvollen Halbzeugen und Endprodukten  zu unterstützen.

Beim Besuch unserer Webseite wird schnell klar ‒ bei SACHSENLEINEN geht es nicht nur um Leinen in Sachsen. Vielmehr sind wir Experte für alle Naturfasern und sind deutschlandweit sowie international aktiv und gut vernetzt. 

 

Was hat es nun aber mit dem Namen SACHSENLEINEN auf sich? Hier hilft ein Blick in unsere Geschichte. Der Sachsen-Leinen e.V. wurde 1994 als ministerienübergreifende Initiative zwischen dem Sächsischen Ministerium für Landwirtschaft und dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit gegründet. Ziel war es, den Flachsanbau sowie die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten in der Oberlausitz, Erzgebirge und Vogtland durch entsprechende Forschungsaktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern und zu (re)etablieren. Im Verlauf der Jahre und sich ändernden Standortbedingungen wurde die Expertise von SACHSENLEINEN jedoch auch auf andere Naturfasern und andere Regionen und Länder erfolgreich erweitert. 

 

Während unsere Arbeit sich auch in Zukunft auf viele verschiedene Naturfasern und diverse Standorte richtet, so werden wir uns unseren Wurzeln und somit auch unserem Namen SACHSENLEINEN immer verbunden fühlen.

bottom of page