• Elisabeth van Delden

EUROBIKE'21 – Naturfasern und Mobilität – Potenziale durch hochleistungsfähige Naturfaserwerkstoffe

Am 01.09.2021 war Kay Kölzig, Vorstandsvorsitzender des Sachsen-Leinen e.V., auf der EUROBIKE in der Messe in Friedrichshafen als Redner zum Start-Up & Innovation Day eingeladen und präsentierte zusammen mit Norbert Haller von IDberlin im Forum für Hardware Innovation und neue Materialien.


Inhaltlich sprachen beide Redner über das Thema ‚Neue Mobilität – Potenziale durch hochleistungsfähige Naturfaserwerkstoffe‘. Hierbei ging es darum, dem Publikum einen Überblick über die Naturfaserwertschöpfungskette von der Pflanze bis zum Naturfaserverbund zu geben und den Begriff Hochleistung im Zusammenhang mit Naturfaserwerkstoffen zu definieren. Norbert Haller zeigte zusätzlich die Marktpotenziale nachhaltiger Materialsysteme für die Mobilität der Zukunft auf.


Tiefergehend hat Kay Kölzig die Vorteile von hochleistungsfähigen Naturfaserwerkstoffen wie den niedrigen ökologischen Fußabdruck, die hohe mechanische Performance und ressourceneffiziente Prozesse näher erläutert.


Abschließend ging Herr Kölzig noch auf seinen Vorredner Norbert Haller ein, um die Frage zu beantworten, was die Herausforderungen bei der Produktentwicklung mit Naturfaserwerkstoffen seien. Hierzu zählen die Verfügbarkeit von Naturfasern durch noch nicht erschlossene Lieferketten, Qualitätsmanagementsysteme wie bei synthetischen Materialien sowie marktfähige Preise, die erst durch Skalierung der Produktion entstehen. Als Beispiel, wie SACHSENLEINEN sich diesen Herausforderungen stellt, nannte Kay Kölzig das Projekt SuMaTRA – Sustainable Materials for Micromobility and Transport, den 3D-Druck im Vliesstoff sowie das neu entwickelte Naturfaser-UD-Tape FUSE der SachsenLeinen GmbH.


Neben dieser Präsentation gab es noch weitere Redner, die über neue Ansätze wie Fahrradhelme aus Pilzen, Fahrradrahmen aus Kaffee-Kapseln oder Bambus berichteten.


Die EUROBIKE Messe findet einmal pro Jahr Anfang September in Friedrichshafen statt und ist die weltweit größte Leitmesse im Fahrradsektor.

Der Start-Up & Innovation Day war ein spezielles Vortragsformat der EUROBIKE 2021, um aktuelle Entwicklungen aufzuzeigen, Innovationen und Kooperationen zu diskutieren und viel Platz für den Austausch und Wissenstransfer zu bieten.



51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen